Mag.a Katharina Gaschler

Ich bin in Rohrbach aufgewachsen und habe meine Kindheit und Jugend hier verbracht. Das Studium und die Liebe haben mich erst nach Wien und dann nach Klagenfurt verschlagen. Letztendlich bin ich wieder in Wien gelandet, wo ich mit meiner Familie lebe. Es freut mich sehr, dass ich nun die Möglichkeit habe beruflich wieder nach Niederösterreich zurück zu kehren.

Als Mutter zweier Kinder kenne ich die Herausforderungen, die der Alltag mit sich bringt. Wie es ist den Spagat zwischen Arbeit und Erziehung zu meistern und mit viel Kreativität, Einfühlungsvermögen und Geduld seinen Kindern zu begegnen.

berufliche Erfahrungen und Ausbildungen

Projekt KIPKE (Kinder psychisch kranker Eltern), Caritas
Präventionsprojekt

Wiener PsychologInnen an Schulen, Wiener Kinder- und Jugendbetreuung
Beratung von Eltern; LehrerInnen; SchülerInnen; soziales Kompetenztraining; Präventionsarbeit; Vernetzungstätigkeit und Entspannungstraining

Jugendcoaching, Fa. Wienwork
Berufsberatung; Casemanagement

Lebensresort Ottenschlag
Vortragstätigkeit (Stressmanagement, Burnout Prävention,  Zeitmanagement); Durchführung von Entspannungstraining/ Genusstraining/ Achtsamkeitstraining;  Beratung und soziales Kompetenztraining

Krankenhaus der Elisabethinen, Klagenfurt
klinisch-psychologische Beratung und Behandlung im Einzelsetting; Diagnostik im Leistungs- und Persönlichkeitsbereich und Krisenintervention

Österreichische Autistenhilfe, Wien
Einzelfallarbeit; Mitarbeit in der Familienberatungsstelle und Teilnahme an klinisch-psychologischer Diagnostik (Screeningverfahren zur Abklärung von Autismusspektrumsstörungen)

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin, Notfallpsychologin, Trainerin/ Coach, Seminare zum Thema Casemanagement, und Kinder- Familien und Jugendpsychologin i. A.